Unter dem Motto „Rund um Fair – Faire Fußbälle in Osnabrücker Schulen“ fand vor den Herbstferien auf der Sportanlage Dodesheide das zweite Osnabrücker Fairtrade-Fußballturnier mit sieben Fußballteams der 6./7.Klassen verschiedener Osnabrücker Schulen statt. Veranstaltet wurde das Turnier von der Steuerungsgruppe Fairtrade-Town Osnabrück in Kooperation mit dem Schulzentrum Sonnenhügel; Oberbürgermeisterin Katharina Pötter hatte die Schirmherrschaft übernommen.

Gespielt wurde ausschließlich mit fair produzierten Fußbällen und somit ein Zeichen für ein globales Fairplay gesetzt. Am Ende des Turniers wurde jede Mannschaft mit einem „fairen Fußball“ belohnt. Erstmalig konnte auch ein Fairtrade-Wanderpokal gewonnen werden, den das Siegerteam von der Ursulaschule stolz in seinen Händen hielt.

Die Steuerungsgruppe Fairtrade-Town versucht mit der Durchführung von Fußballturnieren und der Verteilung fair produzierter Fußbälle die Beschaffung von Sportbällen in den Osnabrücker Schulen in Richtung Fairtrade zu verändern, um das Profil der Stadt Osnabrück als Fairtrade-Town stärker hervorzuheben.